Tischtennis - Sport für jedermann
In der Skala der beliebtesten Sportarten ist Tischtennis an vorderster Stelle zu finden. Das gilt gleichermaßen für den Breiten- und Freizeitsport wie auch für den Leistungssport. Viele Untersuchungen in den einzelnen Ländern weisen Tischtennis sogar als Sportart Nr. 1 aus. Diese Entwicklung deutet darauf hin, daß dieses Spiel bald die beiden führenden "Weltsportarten" Basketball und Volleyball überholen wird.

Als Gründe für die außerordentliche Popularität können genannt werden:

- überall spielbar
- keine hohen Anschaffungskosten
- unabhängig von Witterungseinflüssen
- Einzel- und Mannschaftsspiel
- nicht saisonabhängig
- überschaubares Regelwerk
- nur sehr geringe Verletzungsgefahr
- in jedem Alter spielbar (in manchen Vereinen spielen 3 Generationen)
- hoher Gesundheitswert

So kommt es, daß Tischtennis in allen Ländern von jung und alt geschätzt wird und ständig neue Freunde gewinnt.

Da Tischtennis überall spielbar ist, darf es nicht verwundern, wenn wir diese Sportart in allen Bereichen des täglichen Lebens vorfinden:

- zu Hause
- im Urlaub
- in Schulen und Hochschulen
- in Freizeit-, Erholungs-, Jugend und Altersheimen
- in Sportvereinen
- In Krankenhäuser und Sanatorien
- in Betrieben, Behörden usw.

Das Tischtennisspiel kann als Breiten- und Leistungssportart und von jung und alt betrieben werden. Es erfüllt deshalb in geradezu idealer Weise alle Kriterien für eine "Life-Time-Sportart".

Wußten Sie schon, daß . . . .

hart geschlagene Schmetterbälle eine Geschwindigkeit bis zu 180 km/h erreichen? Dagegen kommen weiche Schupfbälle nur auf 25 km/h. die Höchstgeschwindigkeit des Schlagarmes bei Schmetterbällen 35-40 km/h beträgt? der Ball während der Trefferphase lediglich 1/1000 Sekunde auf dem Schläger ist? der Ball während er 1/1000 Sekunde Kontakt mit dem Schläger hat, von diesem nur 0,5 - 1,0 cm (bei Schmetterbällen) und 0,2 - 0,5 cm (bei Schupfbällen) geführt wird? bei einem Topspin-Schlag der Ball sich innerhalb einer Sekunde 50 x um seine eigene Achse dreht? Rechnet man die Rotation auf eine Minute um, so ergibt das immerhin die respektable Zahl von 3000 Umdrehungen. bei einem Schmetterschlag eine Verformung des Balles bis zu 20% eintreten kann? bei härtesten Schmetterbällen unter Berücksichtigung der kurzen Zeiteinheit von 1/1000 Sekunde der Ball einen Druck von 1 Tonne aushalten muß? die Bruttospielzeit eine Satzes bei Angriffsspielern bei 4 : 30 Minuten liegt? Zieht man die Unterbrechungszeit ab, verbleiben noch etwa 2 Minuten Nettospielzeit. selbst zweifarbige Bälle im Handel sind? Diese Bälle werden im Training eingesetzt um den Spielern Rotation und Sprungverhalten des Balles sichtbar zu machen. vor Einführung der Zeitbegrenzung (Zeitspiel), Tischtennisspiele oft stundenlang dauerten? So spielten die beiden früheren Weltklassespieler Ehrlich und Paneth bei einem internationalen Turnier um einen Punkt über 2 Stunden lang. Der Ball ging dabei rund 10 000 x über das Netz. der Weltrekord im Dauer-Tischtennis über 31 Stunden beträgt?

Sollten Sie Interesse an dieser Sportart finden, können Sie sich gerne mit dem Vorstand des TTC Theilheim Thomas Hiller in Verbindung setzten (Tel 09303/990979), oder an einem Trainingstag unverbindlich zum "Schnuppern" vorbeischauen.

Jakobstalhalle

halle

Randersackerer Straße
97288 Theilheim
Wegbeschreibung >>

Spiel- und Trainingszeiten

Unser Trainings- und Spielbetrieb findet in der Jakobstalhalle statt.

Training Jugend
Montag, 15.00 UHr bis 17.00 Uhr
Trainer: Fabian Köhler / Phillip Scheffauer

Training Erwachsene
Training: Montag 19:30 - 21:00 Uhr
Spielbetrieb: Montag ab 20:00 Uhr

Falls Sie Fragen haben, können Sie auf diesen Seiten (hier >>) Kontakt mit verantwortlichen Personen aufnehmennn.